C & P Verlag
 
 

Lebensthemen, Grundkurs biblische Theologie

von Oliver Albrecht


Fast jeder hat eine Bibel in seinem Bücherregal stehen, doch viele Menschen wissen kaum noch, was in ihr steht und was sie für ihr Leben bedeuten kann. Das Buch „Lebensthemen“ hilft dabei, die Bedeutung der Bibel für sich selbst neu zu entdecken.

„Wenn ich für das Christentum in Deutschland einen einzigen Wunsch frei hätte, wäre es dieser: dass Christinnen und Christen hierzulande wieder häufiger, leidenschaftlicher und bei alledem sachkundiger in der Bibel lesen würden. Ich gebe zu: Genau genommen sind das drei Wünsche. Sie stehen freilich in einem engen inneren Zusammenhang. Wenn ich zwischen den dreien tatsächlich wählen müsste, würde ich mich für das Wort „leidenschaftlich“ entscheiden.“ (Dr. Klaus Douglass)

In neun Kapiteln stellt Oliver Albrecht die großen Themen der Bibel vor. Dabei blendet er die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Bibelforschung nicht aus, sondern erschließt ihre Relevanz für den persönlichen Umgang mit der Bibel. Und jedes Kapitel endet mit der Einladung, sich noch einmal ausführlicher mit einem der biblischen Texte auseinanderzusetzen, entweder ganz persönlich, in einer kleinen Gruppe oder in Form eines Seminarangebotes.

Unter anderem werden folgende Themen angesprochen:

Der Beginn einer wunderbaren Geschichte
Was Christen von Juden lernen können
Wenn Glaube persönlich wird: Psalmen und Hiob
Wie können Christen das Alte Testament lesen
Wer war Jesus wirklich
So entstanden Gemeinden und Kirche

Das Buch ist aus einer Seminarreihe entstanden und spricht eine sehr lebendige Sprache. Es ist nicht belehrend, sondern im besten Sinne herausfordernd.

„Es ist die Stärke des Autors, dass er dabei theologisch reflektiert zwischen den Einsichten eines sozialgeschichtlich engagierten Exegeten und den Bedürfnissen eines frommen Bibellesers vermitteln kann, oder biblisch: ,Die Wahrheit wird euch frei machen!‘“ (Prof. Dr. Wolfgang Nethöfel)

 
 

nach oben nach oben
Seite drucken Seite drucken

© 2005-2016
C & P Verlagsgesellschaft mbH